- Röntgen-Thorax – eine unauffällige Aufnahme schließt das Vorliegen eines Bronchialkarzinoms nicht aus!
- Thorakale Computertomographie (CT des Thorax; Thorax-CT) mit Kontrastmittelgabe – als Basisdiagnostikum mit einem Tumornachweis ab einer Größe von ca. 1,5 cm
- Abdomen-Computertomographie (Abdomen-CT) – zum Ausschluss von vor allem Lebermetastasen; Basisdiagnostikum im präoperativen Staging
- Craniale Computertomographie (cCT; CT des Schädels) oder craniale Magnetresonanztomographie (cMRT) – zum Ausschluss von Hirnmetastasen; Basisdiagnostikum im präoperativen Staging bei Verdacht auf Metastasen
- Skelettszintigraphie (Knochenszintigraphie) – zum Ausschluss von Knochenmetastasen; Basisdiagnostikum beim präoperativen Staging
- Bronchoskopie (Lungenspiegelung) mit Biopsie (Gewebeentnahme); nur, wenn therapeutisch relevant
- 18F-Flurodesoxyglucose (FDG-)-Positronenemissionstomographie (PET)-CT – im klinischen Stadium IB-IIIB mit kurativer Behandlungsintention zur Abklärung der Frage, ob mediastinale Lymphknoten verändert bzw. vergrößert sind und ob es Hinweise auf eine Fernmetastasierung (M0-Status) gibt
Je nach Tumortyp und -stadium können weitere diagnostische Maßnahmen angezeigt sein:
- Positronenemissionstomographie (PET) bzw. PET-CT – zur Entdeckung von Metastasen bei Nicht-Kleinzelligem Bronchialkarzinom
- Thorakoskopie (Spiegelung der Brusthöhle) – endoskopische Untersuchung der Pleurahöhle zur Evaluation für geplanter Operation
- Mediastinoskopie (Spiegelung des zwischen beiden Lungenflügeln gelegenen Mittel-Raums) [Endosonographie ist sensitiver als Mediastinoskopie]
- endoskopische Untersuchung des Mediastinums
- zur Einteilung in die Stadien der Tumorerkrankung und zum Ausschluss von Metastasen (Tochtergeschwülste) der Lymphknoten - Abdomensonographie
- Transthorakale (durch den Brustkorb hindurch) Feinnadelbiopsie – Probenentnahme bei peripherem Tumor
- Pleurapunktion (Nadel durch Haut, Fett und Muskulatur bis zum Pleuraspalt vorgeschoben) – bei Pleuraerguss; diagnostisch und therapeutisch
- Knochenmarkspunktion – bei pathologischen Blutbild, bei Kleinzelligem Bronchialkarzinom oder fortgeschrittenem Nicht-Kleinzelligem Bronchialkarzinom
- Lungenfunktionsuntersuchung (LuFu) und arterielle Blutgasanalyse – bei Zeichen der respiratorischen Insuffizienz
- Röntgen-Kontrastbreischluck – bei Verdacht auf Ösophagusbeteiligung (Beteiligung der Speiseröhre)











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