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Medizingerätediagnostik
Lungenkrebs (Bronchialkarzinom)
Obligate Medizingerätediagnostik
  • Röntgen-Thorax – eine unauffällige Aufnahme schließt das Vorliegen eines Bronchialkarzinoms nicht aus!
  • Thorakale Computertomographie (CT des Thorax; Thorax-CT)  mit Kontrastmittelgabe – als Basisdiagnostikum mit einem Tumornachweis ab einer Größe von ca. 1,5 cm
  • Abdomen-Computertomographie (Abdomen-CT) – zum Ausschluss von vor allem Lebermetastasen; Basisdiagnostikum im präoperativen Staging
  • Craniale Computertomographie (cCT; CT des Schädels) oder craniale Magnetresonanztomographie (cMRT) – zum Ausschluss von Hirnmetastasen; Basisdiagnostikum im präoperativen Staging bei Verdacht auf Metastasen
  • Skelettszintigraphie (Knochenszintigraphie) – zum Ausschluss von Knochenmetastasen; Basisdiagnostikum beim präoperativen Staging
  • Bronchoskopie (Lungenspiegelung) mit Biopsie (Gewebeentnahme); nur, wenn therapeutisch relevant
  • 18F-Flurodesoxyglucose (FDG-)-Positronenemissionstomographie (PET)-CT – im klinischen Stadium IB-IIIB mit kurativer Behandlungsintention zur Abklärung der Frage, ob mediastinale Lymphknoten verändert bzw. vergrößert sind und ob es Hinweise auf eine Fernmetastasierung (M0-Status) gibt

Je nach Tumortyp und -stadium können weitere diagnostische Maßnahmen angezeigt sein:

  • Positronenemissionstomographie (PET) bzw. PET-CT zur Entdeckung von Metastasen bei Nicht-Kleinzelligem Bronchialkarzinom
  • Thorakoskopie (Spiegelung der Brusthöhle) – endoskopische Untersuchung der Pleurahöhle zur Evaluation für geplanter Operation
  • Mediastinoskopie (Spiegelung des zwischen beiden Lungenflügeln gelegenen Mittel-Raums) [Endosonographie ist sensitiver als Mediastinoskopie]
    - endoskopische Untersuchung des Mediastinums

    - zur Einteilung in die Stadien der Tumorerkrankung und zum Ausschluss von Metastasen (Tochtergeschwülste) der Lymphknoten
  • Abdomensonographie
  • Transthorakale (durch den Brustkorb hindurch) Feinnadelbiopsie Probenentnahme bei peripherem Tumor
  • Pleurapunktion (Nadel durch Haut, Fett und Muskulatur bis zum Pleuraspalt vorgeschoben) – bei Pleuraerguss; diagnostisch und therapeutisch
  • Knochenmarkspunktion bei pathologischen Blutbild, bei Kleinzelligem Bronchialkarzinom oder fortgeschrittenem Nicht-Kleinzelligem Bronchialkarzinom
  • Lungenfunktionsuntersuchung (LuFu) und arterielle Blutgasanalyse bei Zeichen der respiratorischen Insuffizienz
  • Röntgen-Kontrastbreischluck bei Verdacht auf Ösophagusbeteiligung (Beteiligung der Speiseröhre)
     
Die auf unserer Homepage für Sie bereitgestellten Gesundheits- und Medizininformationen ersetzen nicht die professionelle Beratung oder Behandlung durch einen approbierten Arzt.
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