Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Harnsäure*
- Harnstoff, Kreatinin (ggf. Kreatinin-Clearance)
- Kleines Blutbild
- Differentialblutbild
- Urinuntersuchung, ggf. 24h-Urinuntersuchung (vor allem zur Bestimmung der Harnsäure)
- C-reaktives Protein (CRP) bzw. Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit (BSG) – Entzündungsparameter
- Cholesterin
- Triglyceride
- Wgn Hinweis auf Alkoholabhängigkeit: Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (γ-GT, Gamma-GT; GGT), Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT) (nur erhöht bei Leberparenchym-Schaden); Carbodefizientes Transferrin (CDT) ↑ (bei chronischem Alkoholismus)** – mit diesen Parametern kann eine gute diagnostische Aussage über das Trinkverhalten gemacht werden.
Hinweis!
*Während eines akuten Gichtanfalls kann der Harnsäurespiegel normal oder erniedrigt sein, insbesondere wenn eine harnsäuresenkende Therapie vorausgegangen ist. Der optimale Zeitpunkt der Harnsäure-Bestimmung liegt deshalb bei zwei bis drei Wochen nach dem Anfall.
**Mit diesen Parametern kann eine gute diagnostische Aussage über das Trinkverhalten in Bezug auf Alkohol gemacht werden (bei Abstinenz normalisieren sich die Werte innerhalb von 10-14 Tagen).
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Gelenkpunktat – bei atypischer Manifestation und normaler Harnsäurekonzentration sollte das betroffene Gelenk punktiert werden und der Erguss untersucht werden
- Genvariante des Fructose-Transporter-Gens SLC2A9 – diese führt zur Störung der renalen Ausscheidung der Harnsäure [1]
Literatur
- Vitart V, Rudan I, Hayward C, Gray NK, Floyd J, Palmer CN, Knott SA, Kolcic I, Polasek O, Graessler J, Wilson JF, Marinaki A, Riches PL, Shu X, Janicijevic B, Smolej-Narancic N, Gorgoni B, Morgan J, Campbell S, Biloglav Z, Barac-Lauc L, Pericic M, Klaric IM, Zgaga L, Skaric-Juric T, Wild SH, Richardson WA, Hohenstein P, Kimber CH, Tenesa A, Donnelly LA, Fairbanks LD, Aringer M, McKeigue PM, Ralston SH, Morris AD, Rudan P, Hastie ND, Campbell H, Wright AF.
SLC2A9 is a newly identified urate transporter influencing serum urate concentration, urate excretion and gout.
Nat Genet. 2008 Apr;40(4):437-42. Epub 2008 Mar 9.












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