Obligate Medizingerätediagnostik bei akuter Herzinsuffizienz
- Echokardiographie – entweder transthorakal oder transösophageal (TEE) [zur Einschätzung der linksventrikulären (der linken Herzkammer betreffend) Pumpfunktion und deren Wandstärke; dopplergestützte Untersuchung auf Vitien (Herzklappenfehler); Schätzung des pulmonalarteriellen Drucks; Ausschluss bzw. Nachweis intrakardialer Thromben/Blutgerinnsel im Herzen]
- EKG (12 Ableitungen) – Elektrokardiographie (QRS-Intervall >120 ms – erhöhte Mortalität- oder Rehospitalisierungsrate innerhalb von zehn Monaten [1])
- Röntgen-Thorax – zur Feststellung von Myokardvergrößerung (Dilatation?), Lungenstauung oder Lungenödem
- Herzkatheteruntersuchung – bei Verdacht auf akutes Koronarsyndrom
- Computertomographie des Thorax (Thorax-CT) – zur Beurteilung der Herzgröße/Lungengefäßzeichnung
Obligate Medizingerätediagnostik bei chronischer Herzinsuffizienz
- Echokardiographie – entweder transthorakal oder transösophageal
- EKG (Elektrokardiographie)
- Belastungs-EKG
- Röntgen-Thorax – zur Feststellung von Herzmuskelvergrößerung (Dilatation?), Lungenstauung oder Lungenödem
Fakultative Medizingerätediagnostik – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Labordiagnostik und obligater Medizingerätediagnostik – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Positronen-Emissionstomographie (PET) – zur Untersuchung der Myokardaktivität (Herzmuskelaktivität)
- Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT) – zur Untersuchung der Myokardaktivität
- Herzkatheteruntersuchung – bei Verdacht auf Myokardischämie (Durchblutungsstörung des Herzmuskels)
- Computertomographie des Thorax (Thorax-CT) – zur Beurteilung der Herzgröße/Lungengefäßzeichnung
- Cardio-Magnetresonanztomographie (Cardio-MRT)
Literatur
- Wang NC, Maggioni AP, Konstam MA, Zannad F, Krasa HB, Burnett JC Jr,
Grinfeld L, Swedberg K, Udelson JE, Cook T, Traver B, Zimmer C, Orlandi
C, Gheorghiade M; Efficacy of Vasopressin Antagonism in Heart Failure
Outcome Study With Tolvaptan (EVEREST) Investigators.
Clinical implications of QRS duration in patients hospitalized with worsening heart failure and reduced left ventricular ejection fraction.
JAMA. 2008 Jun 11;299(22):2656-66.











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