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Einleitung
Koronare Herzkrankheit

Die koronare Herzkrankheit (Synonyme: Angina pectoris; Arteriosklerose der Koronararterien; Arteriosklerose eines Herzgefäßes; arteriosklerotische Herzkrankheit; arteriosklerotische Kardiomyopathie; arteriosklerotische Kardiopathie; Atherosklerose der Herzkranzarterien; Atherosklerose der Herzkranzgefäße; CHD; CIHK; CIHK [chronische ischämische Herzkrankheit]; chronische Herzgefäßkrankheit; chronische Herzischämie; chronische Koronarinsuffizienz; chronische hypertonische ischämische Herzkrankheit; chronische ischämische Herzkrankheit; chronische kardiale Durchblutungsstörung; coronare Sclerose; coronare Sklerose; coronary heart disease; IHK; ischämische Herzkrankheit; KHE; KHK; Koronararteriensklerose; koronare Durchblutungsstörung; koronare Herzkrankheit (KHK); Koronarsklerose; Koronarstenose; Stenokardie; ischämische Herzkrankheit; ICD-10: I25.- – Chronische ischämische Herzkrankheit) ist eine Erkrankung, bei der es zu einer Sauerstoff-Minderversorgung des Herzmuskels aufgrund einer Verengung der Koronararterien (Herzkranzgefäße) kommt. Die häufigste Ursache dafür ist die Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung) der Herz versorgenden Gefäße.

Sie wird auch als chronische ischämische Herzkrankheit (engl. ischemic heart disease) bezeichnet.
In Deutschland leiden etwa 1 Millionen Menschen an einer koronaren Herzkrankheit. Sie stellt die häufigste Todesursache dar.


Einteilung der KHK in:

  • Latente KHK – symptomlos; „stumme Ischämie“
  • Manifeste KHK symptomatisch Angina pectoris, Linksherzinsufflizienz (Linksherzschwäche), Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt (Herzinfarkt) bis Sekundenherztod
Der Schweregrad der Koronarinsuffizienz kann eingeteilt werden in:
  • Grad Iasymptomatisch – Beschwerdefreiheit in Ruhe und unter Belastung
  • Grad IIBelastungs-Angina pectoris – Herzenge unter körperlicher Belastung
  • Grad IIISchwere Angina pectoris – deutliche Leistungseinschränkung schon bei geringer Belastung oder auch in Ruhe
  • Grad IVMyokardinfarkt
Weiterhin lässt sich die KHK nach dem Ausmaß der atherosklerotischen Veränderungen einteilen in:
  • Eingefäßerkrankung
  • Zweigefäßerkrankung
  • Dreigefäßerkrankung oder
  • Hauptstammstenose – Verengung eines Hauptgefäßes, z. B. der gesamten linken Koronararterie

     
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