Zur Prävention der Herzinfarkts muss insbesondere auf eine Reduktion der Risikofaktoren geachtet werden.
Verhaltensbedingte Risikofaktoren
- Ernährung
- Zu hohe Kalorienzufuhr und fettreiche Ernährung (hohe Aufnahme von gesättigten Fettsäuren)
- Erhöhtes Homocystein durch Mangel an Vitamin B6, B12 und Folsäure
- Mikronährstoffmangel (Vitalstoffe) – geringe Aufnahme von Antioxidantien (Vitamin C, E, Beta-Carotin und Selen) und Omega-3-Fettsäuren – siehe Mikronährstofftherapie - Genussmittelkonsum
- Tabak (Rauchen, Passivrauchen) [7, 8] - Körperliche Aktivität
- Bewegungsmangel - Psycho-soziale Situation
- Stress
- Ärger und Wut erhöht das Risiko für einen Reinfarkt (weiteren Herzinfarkt) - Schlechte Zahnhygiene – diese kann zu Gingivitis (Zahnfleischentzündung) oder Parodontitis (Zahnbettentzündung) führen und in der Folge können durch die Mundhöhle infektiöse Erreger eindringen, die Atherosklerose begünstigen können
- Übergewicht (BMI >= 25; Adipositas)
- Atherosklerose
- Depression – unabhängiger Risikofaktor für eine erhöhte Mortalität nach Myokardinfarkt [6]
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Patienten mit einer bereits bestehenden Angina pectoris
- Diabetes mellitus bzw. Insulinresistenz
- Hyperurikämie – Gicht [1]
- Migräne (vaskuläre Dysfunktion) – 42 % höheres Risiko für Myokardinfarkt bei Männern [5]
- Parodontitis
- Schlafapnoesyndrom – nächtliche Atemregulationsstörung [4]
- Fettstoffwechselstörungen – insbesondere erhöhtes LDL- und erniedrigtes HDL-Cholesterin sowie erhöhte Triglyceride [2, 3]
- Erhöhter Homocystein-Blutspiegel – fördert die Atherosklerose
- Es ist weiterhin bekannt, dass ein erhöhtes CRP – Entzündungsmarker – mit einem erhöhten Herzinfarktrisiko einhergeht
- Erhöhter Harnsäurespiegel – Gicht [1]
Literatur
- Krishnan E, Baker JF, Furst DE, Schumacher HR.
Gout and the risk of acute myocardial infarction.
Arthritis Rheum. 2006 Jul 26;54(8):2688-2696 - von Eckardstein A.
Risk factors for atherosclerotic vascular disease.
Handb Exp Pharmacol. 2005;(170):71-105. Review.
- Singh BK, Mehta JL.
Management of dyslipidemia in the primary prevention of coronary heart disease.
Curr Opin Cardiol. 2002 Sep;17(5):503-11. Review. - Peker Y, Carlson J, Hedner J.
Increased incidence of coronary artery disease in sleep apnoea: a long-term follow-up.
Eur Respir J. 2006 Sep;28(3):596-602. Epub 2006 Apr 26. - Kurth T. Gaziano JM, Cook NR, Bubes V, Logroscino G, Diener HC, Buring JE.
Migraine and risk of cardiovascular disease in men.
Arch Intern Med. 167, 2007, 795 - Carney RM, Freedland KE, Steinmeyer B, Blumenthal JA, Berkman LF, Watkins LL, Czajkowski SM, Burg MM, Jaffe AS.
Depression and five year survival following acute myocardial infarction: A prospective study.
J Affect Disord. 2008 Jul;109(1-2):133-8. Epub 2008 Jan 11. - Deutsches Krebsforschungszentrum
Tabakatlas Deutschland 2009. Heidelberg
http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Tabakatlas_2009.pdf (abgerufen am 20.11.2009) - Secretan B, Straif K, Baan R et al. (2009)
A review of human carcinogens – Part E: tobacco, areca nut, alcohol, coal smoke, and salted fish.
Lancet Oncol, 10, 1033-1034











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