Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Herzinfarktes dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Personen, die einen Herzinfarkt oder andere Gefäßerkrankungen wie einen Schlaganfall erlitten haben?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie Symptome wie Druckschmerz hinter dem Brustbein oder in den Arm/ in den Kiefer ausstrahlende Schmerzen?*
- Haben Sie Schmerzen im Rücken, Nacken oder haben Sie Bauchschmerzen?*
- Fühlen Sie sich kaltschweißig?
- Haben Sie Bauchschmerzen?
- Ist Ihnen übel? Müssen Sie erbrechen?
- Haben Sie Atemnot?*
- Haben Sie starke Angst?*
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Bewegen Sie sich täglich ausreichend?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Herzkrankheiten)
- Operationen
- Allergien
- Medikamentenanamnese
Hinweis!
Ein Herzinfarkt kann selten auch ohne Symptome (circa 20 %) auftreten.
Er wird dann als „stummer Infarkt“ bezeichnet. Dieser Typ tritt insbesondere bei Diabetikern, älteren Menschen und bei Frauen auf.
Anders als Männer haben Frauen bei einem Infarkt häufiger nicht einen alarmierenden Schmerz in der linken Brust, der in Oberarme, Schultern und Hals ausstrahlt, sondern können oft auch weniger eindeutige Symptome wie Atemnot, Rücken-, Nacken- und Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Schweißausbrüche und Müdigkeit aufweisen.
Menschen über 65 Jahre: nur bei einem Fünftel der Patienten über 65 Jahren werden Brustschmerzen angegeben; bei ebenfalls einem Fünftel stehen Kurzatmigkeit im Vordergrund.











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