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Labordiagnostik
Bluthochdruck (Arterielle Hypertonie)

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild
  • Nierenparameter – Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin ggf. Kreatinin-Clearance
  • Elektrolyte (Blutsalze) – wie Calcium, Natrium, Kalium, Magnesium, Phosphat
  • Nüchternblutzucker (Nüchternglucose) – und ggf. Glucose-Toleranztest (oGTT) – Nachweis eines bisher unentdeckten Diabetes mellitus
  • Blutfette – Cholesterin , LDL (Low Density Lipoprotein), HDL (High Density Lipoprotein), Triglyceride – zur Bewertung des kardiovaskulären Risikos
  • TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) – Ausschluss einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
  • γ-GT (Gamma-Glutamyl-Transferase) – Hinweis auf Alkoholmissbrauch
  • Urinuntersuchung auf Proteine (Eiweiß) und Blut

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • 24h-Sammelurin mit Bestimmung von Kreatinin, Metanephrin und Katecholamine – bei dem Verdacht auf ein Phäochromozytom (meist gutartiger Tumor, überwiegend ausgehend von den Nebennieren)
  • Dexamethasonhemmtest – bei Verdacht auf Cushing-Syndrom (Nierenrindenüberfunktion mit erhöhtem Cortisol) – Quotient von Aldosteron zu Renin – bei Verdacht auf einen primären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom; ursächlich ist meist ein gutartiger Tumor der Nebennierenrinde)
    Befundung: Plasmacortisol < 5 µg/dl beim 2 mg Dexamethason-Kurzzeittest schließt ein Cushing-Syndrom aus.
  • Aldosteron
  • Renin
  • PTH (Parathormon)

     
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