Zur Prävention der Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung) muss insbesondere auf eine Reduktion der Risikofaktoren geachtet werden.
Verhaltensbedingte Risikofaktoren- Ernährung
- Fehl- und Überernährung, z. B. zu hohe Kalorienzufuhr und fettreiche Ernährung (hohe Aufnahme von gesättigten Fettsäuren)
- Mikronährstoffmangel (Vitalstoffe) – erhöhtes Homocystein durch Mangel an Vitamin B6, B12 und Folsäure – siehe Mikronährstofftherapie - Genussmittelkonsum
- Alkohol (Frau: > 40 g/Tag; Mann: > 60 g/Tag) – (Hypertriglyzeridämie)
- Tabak (Rauchen) [1, 2] – Rauchen ist einer der zentralen Risikofaktoren für die Atherosklerose und damit für alle kardiovaskuläre Erkrankungen - Körperliche Aktivität
- Bewegungsmangel - Psycho-soziale Situation
- Psychische Belastung
- Stress - Übergewicht (BMI >= 25; Adipositas)
Krankheitsbedingte Risikofaktoren
- Diabetes mellitus (Insulinresistenz)
- Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) – diese geht im Regelfall mit einem erhöhten Cholesterin-Serumspiegel einher; auch die latente (subklinische) Hypothyreose ist ein Risikofaktor für die Atherosklerose [3]
- Osteoporose [4] – signifikanter Risikofaktor für eine koronare Herzkrankheit (KHK): dieses erklärt sich durch die Tatsache, dass die sogenannten Osteoklasten (Knochen-abbauende Zellen) ebenso die Sklerose (Verkalkung) der Arterien stimulieren.
- Depression
- Parodontitis
- Metabolisches Syndrom
- Arterielle Hypertonie (Bluthochdruck)
- Hyperlipidämie/Dyslipidämie – Hypercholesterinämie; Hypertriglyzeridämie
Labordiagnosen – Laborparameter, die als unabhängige Risikofaktoren/Ursachen gelten
- Homocystein
- Lipoprotein (a)
- Apolipoprotein E in seinem Genotyp 4 (ApoE4)
- Fibrinogen
- CRP
- Infektionen mit Chlamydien
- Chronische Infektionen – beispielsweise Urogenitaltrakt, Respirationstrakt
Das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer Risiken/Ursachen potenziert das Atherosklerose-Risiko.
Literatur
- Deutsches Krebsforschungszentrum
Tabakatlas Deutschland 2009. Heidelberg,
http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Tabakatlas_2009.pdf (abgerufen am 20.11.2009) - Secretan B, Straif K, Baan R et al. (2009)
A review of human carcinogens – Part E: tobacco, areca nut, alcohol, coal smoke, and salted fish.
Lancet Oncol, 10, 1033-1034 - Hak AE, Pols HA, Visser TJ et al.
Subclinical hypothyroidism is an independent risk factor for atherosclerosis and myocardial infarction in elderly women:
The Rotterdam Study. Ann Intern Med 2000 (15. Februar); 132: 270-8 - Nawroth P, Pirzer R, Fohr B, Schilling T, Ziegler R, Bierhaus A, Christian Kasperk C
Osteoporose und koronare Herzkrankheit – zwei Seiten der gleichen Münze? Osteoporosis and Cardiovascular Disease – Two Sides of the Same Coin?
Medizinische Klinik Volume 98, Number 8, 437-446, DOI: 10.1007/s00063-003-1283-8











Arztsuche
Newsletter bestellen
DocMedicus Expertenrat




