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Ursachen
Reine LDL-Erhöhung (Hypercholesterinämie)

Es gibt viele Ursachen für eine Hyperlipoproteinämie. Zum einen kann es sich dabei um genetische Defekte handeln, andererseits erhöhen sich aber auch aufgrund anderer Erkrankungen die Blutfette zumeist durch Überproduktion der verschiedenen Lipoproteine.

Biographische Ursachen

  • Genetische Belastungen durch Eltern, Großeltern
  • Geschlecht – je nach Ursache männliches oder weibliches Geschlecht mehr betroffen
  • Menopause – Wechseljahre der Frau

Verhaltensbedingte Ursachen

  • Ernährung
    - Hohe Aufnahme von gesättigten Fettsäuren sowie von Cholesterin und Trans-Fettsäuren (10-20 g/Tag)
    - Mikronährstoffmangel (Vitalstoffe) – siehe Mikronährstofftherapie
  • Genussmittelkonsum
    Alkohol (Frau: > 20 g/Tag; Mann > 30 g/Tag)
    -
    Tabak (Rauchen)
  • Körperliche Aktivität
    - Bewegungsmangel
  • Psycho-soziale Situation
    - Stress
     
  • Übergewicht (BMI >= 25; Adipositas)

Krankheitsbedingte Ursachen, die das LDL erhöhen

  • Akute intermittierende Porphyrie – erblicher Enzymdefekt (Häm-Biosynthese), der das Blutbildungssystem betrifft
  • Anorexia nervosa (Magersucht)
  • Cholestase (Gallenstau)
  • Hepatom – bösartiger Lebertumor
  • Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
  • Nephrotisches SyndromSammelbegriff für Symptome, die bei verschiedenen Erkrankungen des Glomerulums (Nierenkörperchen) auftreten; Symptome sind: Proteinurie (Ausscheidung von Eiweiß mit dem Urin) mit einem Proteinverlust von mehr als 1g/m²/Körperoberfläche pro Tag; Hypoproteinämie, periphere Ödeme durch eine Hypalbuminämie von < 2,5 g/dl im Serum, Hyperlipoproteinämie (Fettstoffwechselstörung)

Krankheitsbedingte Ursachen, die das LDL erniedrigen

  • Chronische Infektionen
  • Gaucher-Krankheit – autosomal-rezessiv erbliche Sphingolipidose als eine auf Mangel an Glucocerebrosidase beruhende Speicherkrankheit mit Speicherung von Cerebrosiden in den Zellen
  • Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
  • Malabsorption – Störung in der Nahrungsverwertung
  • Malnutrition (Mangelernährung)
  • Schwere Leberkrankheiten wie Leberzirrhose – knotiger Umbau der Leber mit Funktionsverlust

Medikamente, die das LDL erhöhen

  • Carbamazepin (Antiepileptikum) – Medikament gegen Epilepsie (Krampfanfälle)
  • Ciclosporin (Synonym: Cyclosporin A) – Medikament zur Immunsuppression
  • Thiazide (Diuretikum) – Medikamente zur Entwässerung
Medikamente, die das LDL erniedrigen
  • Niacinintoxikation

Medikamente, die das VLDL erhöhen

  • Anionenaustauscher – Medikamente zur Fettsenkung (Lipidhemmer) wie beispielsweise Colestyramin; diese binden im Darm Gallensäuren und steigern deren Ausscheidung; der Körper gleicht diesen entstehenden Mangel aus und benötigt dazu Cholesterin
  • Glykokortikoide Medikamente gegen Entzündungen wie Cortison
  • HIV-Protease-InhibitorenMedikamente, die bei der HIV-Infektion gegeben werden
  • Retinolsäure (Derivat/Abkömmling des Vitamins A)
Medikamente, die die Chylomikronen erhöhen
  • Isotretinoin Mittel gegen verschiedene Hauterkrankungen wie Akne oder Psoriais (Schuppenflechte)

Operationen

  • Orchidektomie – Entfernung der Hoden

Umweltbelastung – Intoxikationen (Vergiftungen)

  • Vergiftung mit Niacin – Nicotinsäure (Vitamin B3-Überdosierung)

Weitere Ursachen 

  • Schwangerschaft (LDL ↑)
     
Die auf unserer Homepage für Sie bereitgestellten Gesundheits- und Medizininformationen ersetzen nicht die professionelle Beratung oder Behandlung durch einen approbierten Arzt.
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