Nesselsucht (Urtikaria) – Labordiagnostik
Eine akute spontane Urtikaria mit einer Krankheitsdauer kleiner als 6 Wochen macht keine Labordiagnostik erforderlich. In den meisten Fällen handelt es sich in diesen Fällen um eine nicht-allergische Urtikaria, die oft mit Infekten assoziiert auftritt. Diese klingt im Regelfall innerhalb von ein bis zwei Wochen spontan ab. Dagegen bedarf eine chronisch spontane Urtikaria der erweiterten Diagnostik.
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild
- Differentialblutbild [Nachweis basophiler Granulozyten verringerte die Wahrscheinlichkeit für eine Abheilung]
- CRP (C-reaktives Protein)
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C
Laborparameter 2. Ordnung ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Gesamt-IgE; allergenspezifisches IgE (RAST)
- Allergologische Testung
- Epikutantest (Synonyme: Patch-Test, Pflastertest) – bei diesem Test wird ein Pflaster auf die Haut des Patienten aufgebracht, welches verschiedene Allergene enthält; nach zwei bis drei Tagen kann das Pflaster abgenommen und der Test beurteilt werden
- Provoktionstestungen (s. u. "Diagnostik spontaner Urtikaria-Subtypen")
- Kryoproteine (Kryoglobuline, Kryofibrinogen, Kryoagglutinine) – bei Verdacht auf Kältekontakt-Urtikaria
- Histamin, Tryptase, Eosinophiles cationisches Protein (ECP)
- Infektionsserologie
- Helicobacter-pylori-Serologie
- Hepatitis B-/C-Serologie
- Stuhluntersuchung auf pathogene Keime, Parasiten, Wurmeier
- Antinukleäre Antikörper (ANA) – bei Verdacht auf systemischen Lupus erythematodes (SLE)
- Hautbiopsie
Diagnostik spontaner Urtikaria-Subtypen
Formen | Unterformen | Definition | Provokationstestungen | Ergänzende Untersuchungen |
Physikalische Urtikaria | Kältekontakt-Urtikaria | Auslösende Faktoren können kalte Gegenstände, Luft, Flüssigkeit, Wind sein | Kälteprovokations- und Schwellentestung (Eiswürfel, kaltes Wasser etc.) | Differentialblutbild und Entzündungsparameter (BKS oder CRP), Kryoproteine, um Infektionen bzw, andere Krankheiten auszuschließen |
Verzögerte Druck-Urtikaria | Auslösender Faktor ist statischer Druck; die Quaddeln treten mit 3-12 Stunden Verzögerung auf | Drucktest und Schwellentest | ||
Wärmekontakt-Urtikaria | Auslösender Faktor ist lokalisierte Wärme | Wärmeprovokationstest und Schwellentest | - | |
Licht-Urtikaria | Auslösender Faktor ist UV- und/oder sichtbares Licht | Test mit UV-Licht und sichtbarem Licht unterschiedlicher Wellenlängen inkl. Schwellentest | Weitere Diagnostik zum Ausschluss anderer lichtinduzierter Dermatosen | |
Urtikaria factitia/symptomatischer urtikarieller Dermographismus | Auslösender Faktor sind Scherkräfte; die Quaddeln treten nach 1-5 Minuten auf | Dermographismus-auslösender Test (mit einem glatten, stumpfen Gegenstand (z. B. geschlossener Kugelschreiber oder Holzspatel) mäßig stark über die Haut streichen) und Schwellentest | Differentialblutbild und Entzündungsparameter (BKS oder CRP), Kryoproteine, um Infektionen bzw, andere Krankheiten auszuschließen | |
Vibratorische Urtikaria/Angioödem | Auslösender Faktor sind Vibrationen (z. B. Presslufthammer) | Unterarm (Innenseite) Test: Vortex für 10 Minuten, 1.000 rpm; Ablesezeitpunkt: 10 Minuten nach dem Test | - | |
Weitere Urtikaria-Typen | Aquagene Urtikaria | Auslösender Faktor ist Wasser | Auflage nasser, körpertemperierter Tücher für 20 min auf die Haut | - |
Cholinergische Urtikaria | Auslösung durch Erhöhung der Körperkerntemperatur (z. B. durch Anstrengung, scharfe Speisen) |
Sportprovokationstest: Trainingsgerät, z. B. Fahrradergometer oder Laufband. 30 Minuten Training, erhöhen der Pulsfrequenz jede Minute um 3 Schläge/min. Heißbadprovokationstest (42 ºC Bad): Messung der Körpertemperatur.; wenn die Körpertemperatur um ≥ 1 °C über dem Basiswert angestiegen ist, fortsetzen des Bads für 15 Minuten. |
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Kontakt-Urtikaria | Auslösung durch Kontakt mit urtikariogenen Substanzen | kutaner Provokationstest, Hauttest mit sofortiger Ablesung, zum Beispiel Prick-Test (s. o.) | - |
Leitlinien
- Renz H: In-vitro-Allergiediagnostik. Rezensierte Publikation. JLM Band 39: Heft 4. Juli 2015 doi.org/10.1515/labmed-2015-0062