Bei der Vaginitis bzw. Kolpitis (Synonyme: bakterielle Vaginitis; bakterielle Vulvovaginitis; bakterieller Fluor; chronische Kolpitis; Kandidose der Vagina; Kolpitis; Soorkolpitis; Vaginalmykose; Vaginalsoor; Vulvitis; Vulvitis allergica; Vulvitis mit Vaginitis; Vulvokolpitis; vulvovaginale Candidose; vulvovaginale Kandidomykose; vulvovaginale Ulzeration; Vulvovaginitis; Vulvovaginitis candidomycetica; colpitis; vaginale Candidiasis; ICD-10: N76.- – Sonstige entzündliche Krankheit der Vagina und Vulva) handelt es sich um eine Infektion der Scheide.
Erreger einer Vaginitis bzw. Kolptitis ist häufig das Bakterium Garnerella vaginalis in Verbindung mit anderen Bakterien, die dann zu einer Mischinfektion führen.
Neben der bakteriell bedingten Kolpitis gibt es relativ häufig die Soor-Kolpitis Soor-Kolpitis (Soorkolpitis bzw. Vulvovaginitis candidiosa), eine durch Soor, das heißt den Hefepilz Candida albicans verursachte Scheideninfektion. Des Weiteren gibt es ebenfalls Mykosen (Pilzerkrankungen) mit anderen Pilzarten.
Die Vaginitis ist mit einer Prävalenz von 10 % die häufigste Störung des Milieus in der Scheide bei geschlechtsreifen Frauen. 40 % der Frauen, die sich mit Gardnerella vaginalis infiziert haben, sind asymptomatisch – sie haben keine Beschwerden.
Die Vaginitis tritt häufig rezidivierend (wiederholt) auf.












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