Zur Prävention der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) muss insbesondere auf eine Reduktion der Risikofaktoren geachtet werden.
Verhaltensbedingte Risikofaktoren- Ernährung
- Hoher Fettkonsum
- ein hoher glykämischer Index der Nahrung ist mit einem erhöhten Risiko für altersbedingte Makuladegeneration (AMD) verbunden [1]
- Mikronährstoffmangel (Vitalstoffe) – Vitamine, Spurenelemente etc. – siehe Mikronährstofftherapie - Genussmittelkonsum
- Tabak (Rauchen) – verursacht ungefähr eine Verdoppelung des Risikos - „Laser-Disco-Makula“ infolge Schädigung durch Laser-Einsatz in Diskotheken
Krankheitsbedingte Risikofaktoren
- Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung)
- Diabetes mellitus
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Infektion mit Chlamydia pneumoniae
- Koronare Herzkrankheit (KHK) (Erkrankung der Herzkranzgefäße)
- Erhöhtes C-reaktives Protein (CRP)
- Hypercholesterinämie – hohes LDL-Cholesterin
- Hyperhomocysteinämie (>12 mmol/l) [2] – erhöhte Homocysteinwerte
- Kataraktoperation (wegen Lichtrisikos)
Umweltbelastung – Intoxikationen (Vergiftungen)
- Strahlenexposition – intensive Sonneneinstrahlung (UV-A und UV-B)
Achtung!
Jede Sonnenbrille wie auch jede andere Brille sollte UV-Schutz 400 (US-Norm) und Blaudämpfung (400-500 nm) circa 95 % haben. In Europa gilt allerdings "100 % UV-Schutz" bereits bei 380 nm, obwohl die Augenlinse in diesem Bereich noch 78 % der UV-Strahlung aufnimmt!
Beachten Sie auch, dass selbst bei bedecktem Himmel circa 95 % der UV-Strahlung durch die Wolken dringen.
Literatur
- Chiu CJ, Milton RC, Klein R, Gensler G, Taylor A.
Dietary carbohydrate and the progression of age-related macular degeneration: a prospective study from the Age-Related Eye Disease Study.
Am J Clin Nutr. 2007 Oct;86(4):1210-8. - Seddon JM, Gensler G, Klein ML, Milton RC.
Evaluation of plasma homocysteine and risk of age-related macular degeneration.
Am J Ophthalmol. 2006 Jan;141(1):201-3.











Arztsuche
Newsletter bestellen
DocMedicus Expertenrat




